Samstag, 8. Oktober 2016

Große Männer mit Garderobeproblemen? Teil 1



Wo soll bei der Garderobe das Problem liegen, wenn man ein hoch gewachsener Mann ist? Reicht es nicht, einfach das Gegenteil von dem umzusetzen, was einem Mann mit kleinerer Statur empfohlen wird? Im Prinzip schon, doch ein paar extra Herausforderungen gilt es doch noch zu beachten.

AUF DIE PROPORTIONEN KOMMT ES AN


Bei der Wahl der Kleidung besteht das Ziel darin, dass das Gesamtprofil oder die Silhouette durchschnittlich proportioniert wirkt. Sie wollen schließlich, dass Ihrem Gegenüber bei Ihrem Anblick Worte wie „groß und elegant“ in den Sinn kommen und nicht „Bohnenstange“ oder "Lauch".

Wenn Sie also besonders groß sind und dies nicht auch noch unbedingt betonen möchten, sollte die Kleidung möglichst darauf ausgerichtet sein, die Breite zu betonen und demnach Ihre vertikale Körper-Linie durch Farben oder Schnittelemente mehrfach zu unterbrechen. Denn ein sehr körpernah geschnittenes Outfit in Ton-in-Ton-Kombination betont die Körpergröße und lässt Sie noch schlanker wirken als Sie eventuell eh schon sind. Achtung: Gerade für schwarze Kleidung gilt das im Besonderen. Auch sehr weite Kleidung ist bei schlanken Personen unvorteilhaft, da diese viel zu groß erscheint. Vermeiden Sie deshalb auch weite Hemden oder Baggies.

Am besten eignet sich gut sitzende Kleidung. Körpernah, aber nicht zu eng – einfach wie für Sie gemacht. Für Fragen kann man auch zu einem Schneider gehen, der einem die richtigen Maße nennt. Zur Wahl der optimalen Kleidung gehören volle und weiche Stoffe, die sich angenehm am Körper anschmiegen und die durch eine Struktur Masse auftragen. Auch Lagenlook z.B.Anzug und Hemd bringen extra Volumen und unterbrechen das Längs-Profil. Das gleiche gilt für Gürtel, aufgesetzte Jackentaschen und Westen.

DIE RICHTIGE WAHL DER HOSEN


Im Idealfall sitzen Ihre Hosen hüftbetont in entspannter Passform und sind aus gut fallendem, mitteldicken Stoff. Im Business sind dezente klassische Muster (aber bitte kein Nadelstreifen) optimal, im Casualbereich Cord und bearbeitete Jeans. Auch Cargopants sind für große Männer regelrechte Figurschmeichler.

Überaus wichtig ist auch die richtige Länge der Hosenbeine, denn in Hochwasserhosen wirkt Mann absolut lächerlich. Vorteilhaft hingegen sind Aufschläge an den Hosenbeinen. Wenn Sie Ihre Hosen schneidern lassen oder die Konfektionshose lang genug ist, dann lassen Sie den Umschlag unten ein kleines bisschen breiter machen. Das wirkt proportional vorteilhafter und kürzt optisch etwas die Länge.

Ist die Hose insgesamt recht körpernah geschnitten, kann sie auch ein bis zwei Bundfalten haben. Achten Sie aber darauf, dass es nicht zu beutelig wirkt. In den Hosentaschen Ihr halbes Leben mit sich rumzutragen ist also keine gute Idee.

Breite Gürtel sind für große Männer eine gute Wahl. Das gilt vor allem dann, wenn sie eine andere Farbe haben als die Hose oder das Oberteil. Ein sehr schlanker Mann wird jedoch von einer übermäßig großen Gürtelschnalle schier „erschlagen“ und sollte sich daher für ein schlichtes und rechteckiges Modell entscheiden.

Weitere Informationen in Teil 2...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen