Freitag, 12. August 2016

Das perfekte Hochzeitsaccessoires

Wofür sind Kummerbund und Pochette?


Stilvolle Accessoires für den Bräutigam

Wenn der richtige Hochzeitsanzug für den Bräutigam erst gefunden ist, geht es auch für den Herrn an die Auswahl passender Accessoires. Bei der Braut werden die Accessoires in der Regel harmonisch ergänzend zum Brautkleid gewählt, um das Gesamtbild zu unterstreichen. Die Accessoires für den Bräutigam werden hingegen als optischer Kontrastpunkt gewählt, um dem stilvollen Anzug eine feierliche Note zu verleihen. Da stellt sich nur die Frage, welches Accessoires passt zu meinem Anzug?

Fliege oder Krawatte

Die Wahl zwischen Fliege und Krawatte hängt vom angedachten Anzug ab: Zu klassischen Tagesanzügen werden in der Regel Krawatte oder Plastron getragen. Letzteres bezeichnet einen Krawattenschal, der durch seine spezielle Bindung einen klassisch-elegant Look erzielt. Das Plastron ist aus dem Reitsport bekannt und findet häufig zu Gehrock und Cutaway Verwendung. Die Fliege ist hingegen zu Frack und Smoking als stilistische Pflicht zu betrachten, kann jedoch auch bei anderen Anzugtypen gewählt werden.



Weste, Kummerbund und Pochette

Für den edlen Schliff zu nahezu allen Anzugtypen lassen sich Westen kombinieren. Diese bringen den harmonischen Gesamteindruck, wenn der Kontrast zwischen Anzugfarbe und Hemd sehr stark ist.

Der Kummerbund ist eine breite Bauchbinde, die zur Fliege getragen mit deren Farbe übereinstimmt. 



Unter Pochette versteht der modische Bräutigam das Einstecktuch, das in die obere Brusttasche des Anzuges Akzente setzt.



Kummerbund und Einstecktuch werden passend zu Weste und Anzugfarbe gewählt, dürfen bei Cut und Stresemann gerne durch einen farbigen Kontrast das Gesamtbild auflockern. Häufig wählt der Bräutigam die Kontrastfarbe im Rahmen der Hochzeitsfarben, um einen optischen Anknüpfpunkt zur Braut, dem Brautstrauß (Blüte auch im Knopfloch verwendbar) und der festlichen Dekoration zu erzielen. Bei Smoking und Frack wird die Weste stets in Weiß, Kummerbund und Fliege stetig Schwarz gewählt.

Manschettenknöpfe und Schmuck für den Herrn


Auch der Schmuck des Bräutigams sollte optimal an das Outfit zur Hochzeit angepasst werden. In der Menge eher gering zu wählen, sind stilvolle Armbanduhren oder gar Taschenuhren sehr beliebt, während auf Ketten und Ringe zumeist eher verzichtet wird. Stattdessen wird dem festlichen Anlass entsprechend das elegante Hemd zum Anzug mit Umschlagmanschetten gewählt, an denen edle Manschettenknöpfe als nicht alltägliches Schmuckstück zum Einsatz kommen.



Manschettenknöpfe werden an den Bündchen der Hemdsärmel angebracht, die bei einem Anzughemd im gehobenen Stil ohne Knöpfe gefertigt sind. Stattdessen sind zwei kleinere Löcher für die Durchführung der Manschetten angebracht, die in schlichten Varianten aus Edelmetall, aufwendig mit Edelsteinen und Gravuren oder klassisch als Erbstück getragen werden. Hierfür werden die Manschettenknöpfe am Knebel geöffnet, durch die Löcher geführt und anschließend durch Verriegelung geschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen