Montag, 29. August 2016

Zur Hochzeit als Gast – Was zieht Mann da an?


Kaum ein gesellschaftliches Ereignis fordert Männer und Frauen so sehr wie eine Hochzeit. Auch wenn man bei einer Hochzeit als Gast eingeladen ist.

Eine Hochzeit ist ein ganz besonderer Misch aus Ritualen, Traditionen und teilweise Exzesse einer normalen Party. Von daher ist es wichtig sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, welchen Status man auf der Hochzeit hat und wie passend die vorhandenen Kleidungsstücke sind.

Halten Sie zum Beispiel eine Rede oder sagen Sie ein organisiertes Spiel an, sollten Sie sich besonders schick anziehen, da Sie eine wichtige Rolle spielen.

Im weiteren Blockeintrag klären wir alle Fragen, was Mann auf einer Hochzeit als Gast tragen kann.

 Einladungskarten nie wegschmeißen!



In der heutigen digitalisierten Zeit neigt man ab und an dazu sich Termine einzutragen und die Einladungen in den Papierkorb zu schmeißen.

Grade bei einer Hochzeitseinladung sollte die Einladungskarte unbedingt aufgehoben werden, da sich dort wichtige und versteckte Informationen auch über den Dresscode befinden können.

Grade für eine Hochzeit gelten die geläufigsten Dresscodes, wie Sportlich Elegant, Leger, Black Tie oder Cocktail.


Aber was bedeuten die unterschiedlichen Dresscodes?


Unter Sportlich Elegant oder Leger, denkt man an eine Stoffhose oder eine Jeans ohne Löcher, gute Schuhe, Hemd und Blazer. Krawatten kann man dazu gut tragen, aber niemals eine Fliege!


Black Tie verpflichtet zu einem dunklen Smoking in schwarz oder dunkelblau, dazu eine passende Hose und ein weißes Hemd. Dazu schwarze oder dunkelblaue Lackschuhe und eine Weste. Ganz klassisch. Das Tie steht in diesem Zusammenhang für eine Fliege. Die Krawatte ist bei diesem Thema also völlig falsch.




Locker wird es hingegen beim Thema Cocktail, da können die Anzüge hell sein und generell jede Farbe haben. Das gilt bei diesem Motto auch für das Hemd. Eine Krawatte kann dabei nie schaden, nur die Schuhe sollten schwarz sein.

Allgemein gilt, dass Jackett und Hemd in allen Fällen einwandfrei gebügelt sein sollten.




Allerspätestens wenn das Jackett zur späten Stunde abgenommen wird, blitzen peinliche Falten des ungebügelten Hemdes hervor.


Falls in der Einladungskarte kein Hinweis zum Dresscode steht, können die Trauzeugen, deren Kontakte eigentlich immer auf der Einladungskarte stehen befragt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen